Fachwerkhaus in Bad Wimpfen

2010 haben wir den Auftrag bekommen, in der Stauferpfalz in Stadt Bad Wimpfen, an historisch bedeutsamer Stelle, ein Fachwerkhaus neu zu decken. Die alten Gauben waren im Verhältnis zum Gebäude viel zu klein. Sie sollten durch neue, breitere ersetzt werden. Das verhalf dem Haus insgesamt zu stimmigeren Proportionen und damit zu mehr Harmonie.

Das Dach wurde mit neuen Ziegel eingedeckt.

Es war der Wunsch der Besitzer, das Haus im Zuge der CO2-Sanierung außerdem nach aktuellsten Standards von innen zu dämmen. Das haben wir auch für das Dach umgesetzt. Außerdem haben wir die Terrassen im hinteren Teil des Hauses mit Holz verkleidet und die hochmoderne Luftwärmepumpe im Hinterhof unter einem hölzernen Podest versteckt. So entstand mit unserer Hilfe ein Hightech-Haus hinter einer denkmalgeschützten Fassade.

Zwischenzeitlich haben wir übrigens auch den Auftrag fürs Nachbarhaus bekommen. Das freut uns natürlich ganz besonders: So entsteht derzeit direkt am Blauen Turm ein Ensemble aus zwei eigenständigen Gebäuden, die am Ende dennoch miteinander harmonieren werden.

„Wir würden jederzeit wieder mit Holzbau Schneiderhan arbeiten. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und kompetent, und, was für Bauherren vielleicht noch wichtiger ist, sie waren stets zuverlässig zur Stelle. Wir schätzen die unkomplizierte Art des Chefs. Und schließlich gefällt uns auch das Ergebnis.“

Bertram Schirmer und Ulrike Plapp-Schirmer

Projektdaten
ProjektkategorieFachwerkhaus mit zeitgemäßem Innenleben
Fertigstellung2011
KundeFamilie Schirmer
Leistungen
  • Dachumdeckung
  • neue Gauben
  • Dämmung
  • Terrassenverkleidung
  • Podest