Gambrinus in Gundelsheim

Der alte Gambrinus in Gundelsheim, ein ehemaliges Gasthaus mit Hotel, ist ein sehr schönes Beispiel dafür, wie man ein altes Haus modernisieren und Wohnen in einer historischen Altstadt attraktiv gestalten kann.

Wir haben das Gebäude von der Stadt Gundelsheim gekauft und zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut. Die Maßnahme war aufwendig, denn ein Teil des Gebäudes war in so schlechtem Zustand, dass es abgerissen werden musste. Wir haben den Dachstuhl erneuert und ausgebaut. Die Fassade wurde gedämmt mit dem Ziel, Heizkosten zu minimieren.

In dem Haus befinden sich zwischenzeitlich acht Wohnungen sowie fünf Garagen im Neubau auf der hinteren Gebäudeseite.

Besonders auffällig sind die unterschiedlichen Ziegel und Techniken, mit denen die Dächer auf der hinteren Seite des Gebäudes gedeckt wurden. Hier konnten wir all unser Können anwenden und zeigen, was Ziegel aus einem Dach machen können. Zu sehen ist unter anderem eine handwerklich sehr aufwendige Kronendeckung.

„Mit dem Umbau des Gambrinus wollten zeigen, was man aus einem historischen Gebäude machen kann. Wir haben modernen Wohnraum in geschichtsträchtiger Umgebung geschaffen.“

Timo Schneiderhan

Projektdaten
ProjektkategorieSchaffung von Wohnraum in historischem Gebäude
Fertigstellung2010
KundeTimo Schneiderhan